Hausarztteam Rahlstedt

Seite 2
Alle Seiten

Bei Übergewicht oder Stoffwechselerkrankungen

Übergewicht ist eine häufige Ursache für die Zivilisationserkrankungen Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 2), Bluthochdruck, Gicht und Fettstoffwechselstörungen; diese Erkrankungen führen nach langjährigem Bestehen vermehrt zu Durchblutungsstörungen, Schlaganfall und Herzinfarkt.

Image

Nahrungsumstellung und Gewichtsreduktion können diese Erkrankungen häufig so gut beeinflussen, dass Medikamente eingespart werden können oder gar nicht mehr erforderlich sind; das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko sinkt!

Menschen, die unter Leber-, Nieren- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen leiden sowie manchmal bei Zustand nach Magenoperation, müssen spezielle Ernährungsrichtlinien beachten, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verzögern.

Rheuma kann allein durch Nahrungsumstellung leider nicht geheilt werden, durch Beachten bestimmter Ernährungsempfehlungen können aber häufig Schmerzmittel eingespart werden.

Änderung unserer Öffnungszeiten
Ab April 2013 können wir unsere Samstags-Notfallsprechstunde nicht mehr anbieten, da die Krankenkassen diese besondere Leistung mit 0 Euro honorieren Frown  Wir bedauern dies sehr!

Praxisschließungen

Sehr selten ist unsere Praxis komplett geschlossen. Die Praxisschließungen für 2014 sind:

An jedem letzten Freitag im Monat ab 10.30.

Freitag, 02. Mai 2014

Freitag, 30. Mai 2014

Freitag, 27.06.2014

Donnerstagnachmittag, 28.08.2014

Freitag, 29.08.2014

Weihnachten und "Zwischen den Jahren": 24.12., 29. - 31.12. 2014;

In jedem Fall erreichen Sie den Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter (040) 22 80 22.

Notfallsprechstunde

Freitags nachmittags bieten wir für akut Erkrankte eine Notfallsprechstunde an, bei der nur ein persönlicher Kontakt in der Praxis möglich ist; wir können während der Notfallsprechstunde nicht ans Telefon gehen und auch keine akuten Hausbesuchswünsche annehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass für andere Fragestellungen reguläre Termine vereinbart werden müssen.

Wir sind QEP-re-zertifiziert

Seit Jahren nutzen wir erfolgreich unser Qualitätsmanagement. Nachdem wir 2008 als eine der ersten allgemeinmedizinischen Praxen Deutschlands im QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifiziert wurden, erfolgte am 30.03.2011 unsere Rezertifizierung bis April 2014.

Image

Telefonische Erreichbarkeit

In Einzelfällen kommt es vor, dass wir Ihre Anrufe nicht annehmen können. Bitte versuchen Sie es auf jeden Fall noch einmal.

Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an:  Praxis (at) Hausarztteam-Rahlstedt.de

oder senden Sie ein Fax an (040) 66 90 44 22.

Wir melden uns dann bei Ihnen.

Bestellungen von Rezepten und Überweisungen sprechen Sie gern 2 Werktage im Voraus auf unseren Anrufbeantworter: (040) 66 85 39 95